Vita

 

Der in Leipzig geborene Bariton Anton Haupt studierte bei Prof. Berthold Schmid an der HMT Leipzig. Er absolvierte seinen Master in Operngesang mit Auszeichnung und studiert nun in der Meisterklasse von KS Prof. Roland Schubert. Seit 2022 wird seine sängerische Ausbildung von Michael Volle komplementiert.

Er debütierte bereits in zahlreichen Opernpartien, darunter als König in Carl Orffs „Die Kluge“ am Theater Rudolstadt und Jupiter in J. P. Rameaus „Platée auf Schloss Waldegg in der Schweiz unter der Leitung des amtierenden Thomaskantor Andreas Reize. In der Spielzeit 24/25 wird er an der Oper Leipzig als Sciarrone in „Tosca“ zu erleben sein.

Konzerte mit Werken des Barock bis zur Romantik führten Anton Haupt bereits zu den Lübecker Buxtehude-Tagen, zur Greifswalder Bachwoche, zum Heinrich-Schütz-Musikfest, zu den Thüringer Bachwochen, der Bachwoche Stuttgart und zum Bachfest Leipzig. Als in der Leipziger Musikszene etablierter Sänger musiziert er regelmäßig mit dem Gewandhausorchester, dem Leipziger Barockorchester, dem Thomanerchor (Ltg. Andreas Reize) und dem Gewandhauschor (Ltg. Gregor Meyer). Weitere musikalische Partner waren u. a. die Bachakademie Stuttgart unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, La Banda, die Jenaer Philharmonie, das Ensemble Reflektor und die Junge Kammerphilharmonie Sachsen.

Anton Haupt gewann den 2. Preis des XXIV Internationalen Bachwettbewerbes Leipzig 2024, ist 1. Preisträger des Internationalen Bachwettbewerbs „cantateBach!“ Greifswald 2022 und des Albert-Lortzing-Wettbewerbs 2019. Er ist Stipendiat des Wagnerverbandes Leipzig und der Internationalen Sängerakademie Torgau 2018 und 2022. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er u. a. bei Johannes Martin Kränzle, KS Prof. Bernd Weikl, KS Prof. Olaf Bär, Andreas Scholl und Patrick Grahl.