Vita

 

Der in Leipzig geborene Bariton Anton Haupt absolvierte seinen Master in Operngesang bei Prof. Berthold Schmid an der HMT Leipzig und studiert nun dort in der  Meisterklasse bei KS Prof. Roland Schubert. Seit 2022 wird seine sängerische Ausbildung von Michael Volle komplementiert.

 Anton Haupt debütierte bereits in zahlreichen Opernpartien. Unter diesen als Figaro in G. Paisiellos Il barbiere di Siviglia mit der Jungen Mitteldeutschen Kammeroper, Vater in E. Humperdincks Hänsel und Gretel , Belcore in G. Donizettis L’elisir d’amore, sowie König in Carl Orffs Die Kluge am Theater Rudolstadt. Im Sommer 2023 war er als Jupiter in J. P. Rameaus Platée auf Schloss Waldegg in der Schweiz unter der Leitung des amtierenden Thomaskantors Andreas Reize zu erleben.

Als Konzertsänger gastierte Anton Haupt im Gewandhaus zu Leipzig, bei dem Leipziger Bachfest, der Greifswalder Bachwoche, den Thüringer Bachwochen, dem Heinrich-Schütz-Musikfest, dem ultraBACH Festival, sowie den Lübecker Buxtehude Tagen. Er arbeitet regelmäßig mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester sowie dem Gewandhauschor zusammen.

Anton Haupt gewann den Albert-Lortzing-Wettbewerbes 2019 sowie den internationalen Bachwettbewerb Greifswald 2022. Er ist Stipendiat der Internationalen Sängerakademie Torgau 2018/2022 sowie des Wagnerverbandes Leipzig.

Seine musikalische Ausbildung komplementieren Meisterkurse bei Johannes Martin Kränzle, Andreas Scholl, KS Prof. Bernd Weikl, Ks Prof. Roland Schubert, Prof. Hans-Joachim Beyer, Michael Dixon sowie dem ehemaligen Thomaskantor Prof. Gotthold Schwarz.

Anton Haupt ist Gründungsmitglied des Ensembles für alte Musik La protenzione della musica, sowie des Ensembles Sing and sign, welches sich dem Nahbarmachen von Musik für Hörgeschädigte verpflichtet hat. Zudem war er  Mitglied des Ensembles Neue Kammer, welche sich ein performatives Konzertieren vorbarocker und zeitgenössischer Musik zur Aufgabe gemacht hat.